Die Initiative Waldorfschule Eifel e.V. ist aus der Elternschaft des Mendiger Waldorfkindergartens „Silberquell“ erwachsen. Hier eine Kurzvorstellung der Einrichtung:

Der Waldorfkindergarten „Silberquell“ ist eine öffentliche Einrichtung in freier Trägerschaft und steht allen Kindern ab dem 1. Lebensjahr offen. Er ist als Bedarfskindergarten anerkannt. Gemeinnütziger Träger ist der Förderkreis Waldorfpädagogik Mendig e.V. Der Kindergarten ist zweigruppig mit einer Regelgruppe für die Kinder im Alter zwischen 3 Jahren und dem Schuleintritt und einer Nestgruppe für die Unter-3-Jährigen.
„Nicht moralische Redensarten, nicht vernünftige Belehrungen wirken auf das Kind in der angegebenen Richtung, sondern dasjenige, was die Erwachsenen in seiner Umgebung sichtbar vor seinen Augen tun“ (Rudolf Steiner, Erziehung des Kindes, 1907).

Es gibt zwei Zauberworte, welche angeben, woran sich die Erzieher(innen) des Waldorfkindergartens orientieren im Zusammensein mit den Kindern des Kindergartens:

Nachahmung und Vorbild
Die Kinder können sich immer wieder am Tun des Erwachsenen nachahmend orientieren, eingebettet in einen Struktur gebenden Tages- und Wochenrhythmus:
z.B. wird an jedem Donnerstag aquarelliert, dienstags werden gemeinsam Holzarbeiten gefertigt oder an jedem Montag, außer bei ständigem Dauerregen, treffen sich die Kinder mit Erzieherinnen und manchmal auch dem ein oder anderen Elternteil im Waldgebiet um den Laacher See zum „Waldtag“, zum gemeinsamen Spazieren, Frühstücken und Spielen im Wald.
Andere Fähigkeiten, wie die der Körperwahrnehmung und der Motorik werden während dieser Spaziergänge, während des Spielens und Arbeitens im Garten wie auch durch Fingerspiele oder Handarbeiten gefördert. Dabei wird das Vertrauen in die eigene Wahrnehmungsfähigkeit des Kindes dadurch gestärkt, dass unverfälschte Spielmaterialien angeboten werden (Holz ist noch Holz und kein imitiertes Plastik); durch kaum ausgestaltete Spielsachen werden die Phantasie, Kreativität, die schöpferischen Kräfte des Kindes gefördert.
Kinder wollen Erwachsene erleben, die ihnen moralische Orientierung geben: deshalb sind in unserem Kindergarten Orientierung gebende Geschichten, Reime, Verse und Lieder in klarer, deutlicher und bildhafter Sprache, Dankbarkeit (Tischspruch vor dem Essen), Hilfsbereitschaft und ein liebevoller Umgang mit seinen Nächsten und der Natur genauso selbstverständliche Bestandteile wie Regeln einhalten und Aufgaben im sozialen Miteinander zu übernehmen.
Auch die Mitarbeit der Eltern im Kindergarten ist nachahmenswertes Beispiel; auch dadurch lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen.
Montags ist für die Kindergartenkinder Waldtag in Maria Laach.
Für Kinder ab ca. 6 Monaten findet montags im Kindergarten in der Zeit von 09:30 Uhr – 11:00 Uhr die Spielgruppe Wichtelwald statt.
Weitere Informationen erhalten Sie direkt auf der Homepage des Waldorfkindergartens unter www.silberquell.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 07:15 Uhr – 14:00 Uhr