Mein Name ist Tobias Beckers, ich bin 30 Jahre alt und Umweltpädagoge. Unser Sohn geht aktuell in den Waldorfkindergarten und ich denke das dies die beste Entscheidung war, die wir als Eltern für Ihn treffen konnten. Die Naturnahe und ökologische Erziehung, die neben all den anderen Facetten dort stattfindet ist mir ein wichtiges Moment. Daher möchte ich für meinen Sohn und meine Tochter, dass Sie weiterhin in diesem Umfeld in liebe empfangen, in Ehrfurcht erzogen und in Freiheit entlassen werden. Deswegen bin ich Teil der Initiative und möchte eine Waldorfschule in unserer Region gründen.

In meinem Lehramtsstudium konnte ich die Erfahrung sammeln, dass das staatliche Schulsystem oft unflexibel und in seiner derzeitigen Form nicht den aktuellen Aufgaben gerecht wird. Weiterhin sehe ich staatliche Schulen oft nur noch als Lernfabriken. Die Waldorfpädagogik nach Steiner setzt hier genau die richtigen Akzente dagegen. Die Betrachtung des Kindes als Mittelpunkt des gesamten Lehr- und Lernprozess, sowie die Förderung von künsterlischen Fächern ist meiner Ansicht nach der richtige Weg. Sich Zeit zu nehmen im Unterricht und für das Kind entspricht meiner Vorstellung einer Bildung die Nachhaltig ist und mündige, freiheitlich denkende Menschen hervorbringt. Nicht der Lehrer bildet das Kind, das Kind bildet sich selbst und der Erwachsene ist der Begleiter.