Einführung in das Fach Eurythmie

„Seinen Namen tanzen“ ist die am meisten eingetippte Wortkombination, wenn jemand im Internet Auskünfte zu Waldorfschule und Eurythmie sucht. Oft ist es auch einfach das klassische Vorurteil über Waldorfschüler/innen, ohne dass derjenige der es verbreitet eine Ahnung von der Materie hätte. Die Freie Waldorfschule Mayen in Gründung bietet daher eine Einführung zum Themengebiet Eurythmie, am 16.02.19 ab 10:00 Uhr im Konferenzsaal des Terra Vulcania (An den Mühlsteinen 7, 56727 Mayen), an. Interessierte und Eltern sind herzlich eingeladen sich zu informieren.

Jennifer Blasweiler, Eurhytmielehrerin an der Freien Waldorfschule Mayen i. Gr. wird die Neugierigen auf eine Reise in die Welt der Eurythmie mitnehmen. Es wird bei dieser Veranstaltung eine theoretische Einführung und praktische Übungen geben sowie die Bedeutung in der Waldorfpädagogik dargestellt. Eurythmie vermittelt den Umgang mit Bewegung, Rhythmik und Musik. Diese Bewegungskunst ist ein Fach, das an Waldorfschulen in allen Klassen unterrichtet wird und im Unterschied zu gymnastischen oder tänzerischen Bewegungen, die völlig frei gestaltet werden, einem festen Ablauf folgt. In der Eurhythmie gibt es für jeden Sprachlaut und jeden Ton eine bestimmte passende Gebärde.