Die Freie Waldorfschule Mayen orientiert sich am stetig aktualisierten Lehrplan der deutschen Waldorfschulen. Das Bestreben der Freien Waldorfschule Mayen ist es, darauf aufbauend, einen abwechslungsreichen Stundenplan zu gestalten, bei dem Fächer und Inhalte aufeinander abgestimmt sind, die die unterschiedlichen Sinne ansprechen und das Jahr mit seinem Rhythmus berücksichtigen.
Das Vermitteln und Erleben von Lerninhalten an der Waldorfschule basiert in einem hohen Maß auf dem Epochenunterricht, welcher somit den Grundstein für „ganzheitliches Lernen“ und die Umsetzung des Lehrplans setzt.

An der Freien Waldorfschule Mayen werden die Schülerinnen und Schüler in den Fremdsprachen Französisch und Englisch ab der ersten Klasse von FachlehrerInnen unterrichtet.

Die folgende Tabelle liefert einen groben Überblick über das Einsetzen der weiteren Unterrichtsfächer (bzw. Epochen) sowie die fachlichen Inhalte des Lehrplans an der Freien Waldorfschule Mayen: