2019 – Wenn die Freie Waldorfschule Mayen i.G. eröffnet wird, feiert die Waldorfpädagogik ihr 100jähriges Bestehen. Denn genau 100 Jahre zuvor wurde im September 1919 in Stuttgart auf der Uhlandshöhe die erste Waldorfschule gegründet.

Waldorfschule allgemein
Die Initiative zu dieser Schulgründung ergriff Emil Molt, Besitzer der Waldorf Astoria Zigarettenfabrik in Stuttgart. Er wollte für die Kinder seiner Arbeiter, wie auch andere Kinder der Stadt, eine Schule mit menschlicheren Werten und einer neuen Pädagogik. Die zwölf Gründungslehrerinnen und –lehrer wurden von Rudolf Steiner in einem 14-tägigen Kurs auf ihre Aufgabe menschenkundlich und didaktisch vorbereitet. Die Waldorfpädagogik entwickelte sich dann in den folgenden Jahren während des Unterrichtens in einem intensiven gemeinsamen Prozess.

Bis zum Beginn des 2. Weltkrieges wurden 34 weitere Waldorfschulen gegründet: in Deutschland, der Schweiz, Holland, England, Norwegen und Schweden, in Ungarn und in Österreich sowie in den USA. Die Herrschaft der Nationalsozialisten und der 2. Weltkrieg führten zur Schließung der Schulen in Deutschland, Österreich, Ungarn, teilweise in Holland und in Norwegen. In der Schweiz, in England und in den USA wuchsen die Schulen weiter und es kamen während des Krieges neue hinzu.

Nach 1945 konsolidierte sich die Waldorfschulbewegung und wurde zu einem weit verbreiteten und gut gehüteten pädagogischen Modell. Weil Kinder und Eltern strömten, wurden viele neue Kindergärten und Schulen gegründet, vor allem in Europa. Bis heute haben sich die Waldorfschulen in rund 80 Ländern über die ganze Welt ausgebreitet. Alle Eltern wünschen sich für ihre Kinder eine Zukunft, in der Humanität erworben werden kann, in der eine gesunde Entwicklung und damit gesellschaftliche Partizipation möglich ist. So ist die Waldorfschulbewegung mit etwa 1.100 Schulen und über 2.000 Kindergärten zur größten freien Schulbewegung weltweit geworden. In Deutschland sind es derzeit 245 Waldorfschulen und mit der Neugründung im Sommer 2019 in Mayen dann 246.

Waldorfschule Mayen
Eine Gruppe junger Eltern hat im Dezember 2016 das „Projekt Waldorfschule Eifel“ ins Leben gerufen und sich zum Ziel gesetzt, im Raum Mayen/Mendig bis zum Sommer 2019 eine solche Schule entstehen zulassen. „Impulsgeber“ waren Lina und Matthias Meiling. Eigentlich wollte das Paar mit den beiden Kindern Mathilda und Jonathan schon lange in den Mayener Raum ziehen, doch die Tatsache, dass es hier keine Waldorfschule für ihre Kinder gibt, hielt die Familie lange davon ab. Lina Meiling ist selbst ausgebildete Waldorfpädagogin, weiß um die großen Stärken dieser Schulform und wollte da auf keinen Fall Kompromisse eingehen. Die Familie Meiling entwickelte das Credo: „Alles ist Kreation.“

Das heißt ganz praktisch: Wo keine Waldorfschule ist, muss eben eine entstehen! Bald fand die junge Familie ein Haus in Acht in der Eifel und Mathilda bekam gleich einen Platz im Waldorfkindergarten „Silberquell“ in Mendig. Unter den Eltern der anderen Kinder lernten die Meilings in Windeseile Gleichgesinnte kennen. Viele Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder im Anschluss an die Kindergartenzeit eine Waldorfschule besuchen können.
Noch bevor Familie Meiling ihr neues Zuhause bezogen hatte, stand der Termin für ein erstes Treffen aller Interessierten am „Projekt Waldorfschule“ bereits fest. In Frauke Beckers, ebenfalls ausgebildete Lehrerin und Mutter eines „Silberquell-Kindes“, fand Lina Meiling von Anfang an eine starke Mitstreiterin; daneben viele weitere engagierte Eltern, die sich im Januar 2017 ganz offiziell zur „Initiative Waldorfschule Eifel e.V.“ zusammenschlossen.

Vieles ist seitdem passiert. Die junge Initiative lädt regelmäßig zu Info-Veranstaltungen und gemeinsamen Aktivitäten ein, kooperiert mit der regionalen Arbeitsgemeinschaft der freien Waldorfschulen in Rheinland-Pfalz, Luxemburg und dem Saarland und wird in ihrem Gründungsvorhaben von dort aus stark unterstützt. Daneben bekommen sie auch viel Unterstützung und Hilfe von den Schulen in Neuwied und Kastellaun; aber auch der Mendiger Kindergarten ‚Silberquell‘ steht voll hinter ihrem Vorhaben. Überhaupt bekommt unsere Initiative wahnsinnig viel Zuspruch. Viele Eltern rufen oder schreiben uns an und sagen, dass sie unbedingt dabei sein wollen.

Auszug aus einem Zeitungsartikel von Sandra Ott: