Waldorfschulen bezeichnen sich oftmals als „Schule der Feste“, weil sie neben öffentlichen Veranstaltungen, wie Advents- oder Frühlingsbasare, auch eine Vielzahl von Ereignissen intern feiern. Das erste Fest des Jahres ist gleichzeitig auch eins der schönsten Feste: die Einschulung der neuen Erstklässler, die am Freitag, den 08. September stattfand.

Die Vorbereitungen dafür starten in der Regel bereits vor der Sommerferien, so hat Frau E. Steltner mit ihren Harfenschüler*innen ein walisisches Traditional „The Ash Grove“ einstudiert. Die Hauptarbeit fand jedoch in der ersten Schulwoche statt. Es wurden Lieder geprobt, ein Stabpuppenspiel der 2. Klasse vorbereitet und ein Blumenbogen mit frischen Blumen gebunden.

Ganz der Tradition entsprechend hat die Klassenlehrerin Frau L. Zöllner die wartenden Kinder einzeln aufgerufen und auf der anderen Seite des Blumenbogens mit Handschlag begrüßt. Die Schülerpaten haben sich vorgestellt und jedem Kind eine Sonnenblume überreicht. Anschließend hat die Klassenlehrerin den Kindern ein Märchen erzählt hat, das die Schüler*innen im ersten Schuljahr begleiten wird. Begleitet mit einem Lied, das die gesamte Schulgemeinschaft gesungen hat, führte Frau Zöllner die Kinder in ihren Klassenraum, wo die erste Unterrichtsstunde stattfand. Traditionell wird zuerst „das Formenzeichnen“ gelehrt, ein Fach, welches u.a. auf das Schreiben und die Freihandgeometrie vorbereitet.

Mit der Einschulung der neuen 1. Klasse beginnen für die Waldorfschule Mayen die Vorbereitungen auf das Schuljahr 2024. Informationsveranstaltungen sind geplant und Anmeldungen werden entgegengenommen. Weiter Informationen unter: Schulanmeldung