Exkursion der Initiative Waldorfschule Eifel e.V.

„Wir ziehen jetzt erst einmal die Schuhe aus,…“ ist die erste Aufgabe für die Teilnehmer an diesem Tag.

Die Initiative Waldorfschule Eifel e.V. organisiert aufgrund der positiven Resonanz bereits zum zweiten Mal eine Exkursion zum Schloss Freudenberg in Wiesbaden. Um die Mitreisenden offen für die nachfolgenden Erfahrungsfeldern zu stimmen, beginnt die Leiterin vor Ort mit einem Fangspiel (barfuß). Nach der körperlichen Ertüchtigung wird die erste Station in Form eines Pendelsteins angesteuert. Der Stein dient zum Erfahren des Gleichgewichts-, des Lage- und vor allem des Gefahrensinns. Freiwillige Wagemutige können sich unter das schwingende Pendel legen und erhalten die Aufgabe aufzustehen, wenn es ihnen sicher erscheint. Ohne personelle Verluste kann die Station passiert werden.

Mit seinen über 300 Erfahrungsfeldern bietet das Schloss Freudenberg für mehr als nur einen Tag Erlebnisse für Erwachsene und Kinder. Innerhalb des Hauses können Eisenstangen, die mit fester Schnur an Trommeln befestigt sind, das Interesse der Gruppe erregen. Durch das Anschlagen der Stangen mit einem Hammer werden die Trommelfelle in Schwingung versetzt und Töne erzeugt. Mit gewisser Übung ist es möglich den Klang durch Berührung der Stangen zu verändern. Vom leichten Donnergrollen bis hin zur schrillen Tonlage einer E-Gitarre sind alle Varianzen möglich. Im Raum der Stille werden anschließend tibetanische Gebetsklangschalen bespielt, die mit ihren Schwingungen den gesamten Körper durchdringen und für Entspannung sorgen.

Mit großem Picknick wird die Mittagspause eingeleitet, und die Kinder haben ausreichend Gelegenheit, die Kletterbäume und Spielmöglichkeiten zu nutzen. Im Anschluss können die Teilnehmer frei das Schloss und den dazugehörigen Park erkunden. Die Initiative Waldorfschule Eifel wird auch im nächsten Jahr wieder Exkursionen zu den Sinnen nach Schloss Freudenberg anbieten. Ein weiterer wichtiger Termin ist das am Montag, 6. November stattfindende allgemeine Infotreffen um 20:00 im Waldorfkindergarten Silberquell (Teichwiese 12A, Mendig). Alle Neugierigen und Interessierten an der Gründung der Waldorfschule Eifel sind hierzu eingeladen.