Fleißige Bienchen fliegen auf dem Schulgelände

Auf dem Schulgelände der Freien Waldorfschule Mayen entsteht eine kleine Schulimkerei. Den Aufbau und die Anleitung des Projekts übernimmt im Unterricht die Gartenbaulehrerin Maike Frings. Die Pionierklasse wird das Bienenvolk vorrangig betreuen, aber auch die jüngeren Schüler/innen werden im Rahmen ihrer Naturstunde einen Einblick ins Bienenleben erhalten.

An Waldorfschulen spielt die Schulimkerei in vielen Fächern eine Rolle, so z.B. Wabenstrukturen im Formenzeichnen oder in der Mathematik. Das Kerzenziehen ist Teil des Handwerksunterrichts; die älteren Jahrgänge können Beuten in Eigenarbeit herstellen und der Verkauf der Bienenprodukte soll die Schulkasse auffüllen, zumindest aber doch die Kosten für die Imkerei decken können.

Unterstützt wurde das Projekt durch die Landeszentrale für Umweltaufklärung RLP (LZU), die im Rahmen des Projekts BIEN eine Grundausstattung (u.a. Kinderschleier) für unsere Mini-Imker finanziert hat. Ebenso unterstütze die Stiftung Dr. Abel mit weitere Beuten und Rähmchen. Die Freie Waldorfschule Mayen sieht die Schulimkerei als essentiellen Bestandteil der ökologischen Erziehung der Schüler/innen. Das Kollegium und die Schulgemeinschaft ist erfreut bei der Aktion Bien mitwirkend zu sein und für die Erhaltung der Bienen einen Teil beitragen zu können.
Nähere Informationen zu dem Projekt sind unter Aktion BIEN zu finden.