Gemeinsames Lernen, Gemeinsames Erleben in der Ausbildung

Das Seminar startet: am 22. September 2020 trafen sich eine entschlossene Gruppe Seminaristen und ihr Seminarbegleiter, um die ersten Grundlagen für ein selbstverwaltetes Lehrerseminar für Waldorfpädagogen entstehen zu lassen. Die Seminaristen streben beim nächsten Treffen die Vereinsgründung an, um dem Seminar die Noch fehlende rechtliche Form zu geben.

Das selbstverwaltete Lehrerseminar orientiert sich inhaltlich an den Vorgaben des Bundes der Freien Waldorfschulen und geht darüber hinaus. Die Teilnehmer können innerhalb von 3 Jahren berufsbegleitend, selbstorganisiert und unter der Begleitung eines erfahrenen Mentors ein Waldorfzertifikat erwerben, das neben der Selbstbildung die Grundlage für die Arbeit an Waldorfschulen ist. Das Besondere an einer solchen Ausbildung ist die eigenverantwortliche Bestimmung und Gestaltung der Inhalte, Prozesse und Strukturen sowie des Bewusstsein.

Das nächste Treffen findet am 7. Oktober 2020 um 19:30 statt. Durch die derzeitige Situation ist eine Voranmeldung im Sekretariat der Schule von Nöten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzuwirken. Das Seminar ist unterhttp://waldorfschule-mayen.de/svls-mayen/ zu finden. Kontakt können Sie derzeit über die E-Mailadresse der Schule info@waldorfschule-mayen.de aufnehmen.