Mitglieder der Freie Waldorfschule Mayen bringen Spendenfliesen an

Die Freie Waldorfschule Mayen wird am 12. August 2020 ihr erstes Jahr Bestand haben. Die Gründungsinitiative zu dieser Schule baute sich vor etwas mehr als 3 Jahren aus einem Dutzend Eltern aus dem Waldorfkindergarten Silberquell auf. Bis ein Gelände, ein Gebäude und Schüler da waren, mussten viele Dinge erledigt und vor allem viele Helfer und Unterstützer gefunden werden. Heute darf die Schulgemeinschaft viele Freunde in und um Mayen zählen.

Neben Privatpersonen, die mit Rat und Tat zur Seite standen, haben einige Gewerbe und Vereine Material, Expertise oder Arbeitskraft gespendet und auch kommunale Politiker die Schule willkommen geheißen. All diesen Menschen und Firmen gilt der große Dank der Schulgemeinschaft. Die Freie Waldorfschule Mayen möchte einige stellvertretend für die vielen Unterstützer würdigen und hat für diesen Zweck Wandfliesen von der Künsterlin Linda Dieye gestalten lassen und bringt diese gut sichtbar für alle an der Fassade des ersten Schulgebäudes an. Die Fliesen sind aus gebranntem Ton und farblich arrangiert, sodass ein Regenbogen entstehen soll. Das Steinzeug steht symbolisch für die gute Zusammenarbeit, die nötig ist, um ein Projekt dieser Größenordnung Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Freie Waldorfschule Mayen ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft, die dem Bund der Freien Waldorfschulen angehört. Eine freie Trägerschaft bedeutet, dass die Schule für Ihren Unterhalt die ersten 3 Jahre vollständig selbst aufkommen muss und nicht vom Land Rheinland-Pfalz unterstützt wird. Umso mehr wiegt jede Hilfe und Spende der Unterstützer. Erst im 4. Jahr des Bestehens kann die Schule anteilig Unterstützung durch das Land beantragen. Aus diesem Grund ist und bleibt die Freie Waldorfschule Mayen weiter auf Spenden und Unterstützung von außen angewiesen, um eine gesicherte Zukunft für ein alternatives Bildungsangebot in und um Mayen zu gewährleisten. Sie möchten sich bei uns einbringen, etwas spenden oder können helfend der Schule zur Seite stehen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! Die Freie Waldorfschule Mayen ist im Sekretariat unter 02651-70-15-212 oder via Mail info@waldorfschule-mayen.de zu erreichen. Unter www.waldorfschule-mayen.de/gutes-tun findet man einige Projekte, die noch Anschub benötigen.