Vortrag über das Bewegte Klassenzimmer an der Freien Waldorfschule Mayen i.G.

Die Initiative Waldorfschule Eifel veranstaltet am 29.09.18 um 10:00 Uhr im Konferenzraum der Terra Vulcania (An den Mühlsteinen 7, Mayen) einen aktiven Vortrag zum Bewegten Klassenzimmer für Eltern und andere Interessierte. Parallel wird es ein betreutes Spielangebot für Kinder geben. Gestaltet wird der Vortrag gemeinsam vom Arbeitskreis Pädagogik mit der zukünftigen Erstklasslehrerin an der Waldorfschule Mayen Frauke Beckers. Es werden aktuell auftretende Lern- und Entwicklungsproblematiken in Schule und Elternhaus thematisiert, die eine heute sozial, medial und technisch veränderte Kindheit mit sich bringt. Dem entgegen werden die Vortragenden die Ansätze des Konzeptes des Bewegten Klassenzimmers stellen, das darauf abzielt den Kindern die Gelegenheit zur Nachreifung fehlender Basisfähigkeiten zu geben.

Das Konzept des Bewegten Klassenzimmers nach dem Bochumer Modell basiert dabei auf fünf Säulen: Eine verlässliche Bezugsperson, die die Bindungsfähigkeit stärkt, ein sich regelmäßig wiederholender, rhythmisch gestalteter Stundenplan, die Förderung der Bewegungsfähigkeit in der Schule, die Nachreifung der im Kindesalter noch nicht voll entwickelten Sinne und die Lebenspflege, unter der man gemeinsame Momente, Besprechung von Sorgen oder einfach das gemeinsame Frühstück versteht. Charakteristisch für einen Unterricht nach diesem Modell ist auch das Mobiliar in der Waldorfschule. Tische und Stühle werden konsequent durch Bänkchen und Kissen ersetzt, um den Unterricht für die Kinder der unteren Klassenstufen möglichst flexibel und bewegt gestalten zu können. Die Referentinnen werden dies anhand mehrerer praktischer Beispiele präsentieren.

An der Freien Waldorfschule Mayen wird gemäß ihres bewegten Schulkonzeptes in den ersten beiden Schuljahren nach dem beschriebenen Modell des Bewegten Klassenzimmers unterrichtet. Die Schule wird zum kommenden Schuljahr 2019/20 mit den Klassenstufen 1 bis 3 in Mayen starten und dann jedes Jahr um eine Klassenstufe bis zum 13. Schuljahr wachsen. Weitere Informationen zum Schulkonzept sowie aktuelle Informationen finden Sie unter www.waldorfschule-eifel.de. Die Initiative ist außerdem erreichbar über email info@waldorfschule-eifel.de oder unter Tel. (01 51) 63 44 94 82.