Neue Waldorfschule soll gegründet werden
Erstes Treffen der Initiative „Waldorfschule Eifel“

14 Interessierte folgten der Einladung von Lina und Matthias Meiling zum ersten Treffen der Initiative „Waldorfschule Eifel“. „Es fehlt eine Waldorfschule in der Region“, erklärte Matthias Meiling zu Beginn. Aus dieser Feststellung erwuchs der Gedanke, eine Waldorfschule selbst zu gründen. Der Fahrplan der Initiative sieht vor, in weniger als drei Jahren eine Waldorfschule im Raum Mayen-Mendig aufzubauen. In dieser sollen ab August 2019 eine erste und eine zweite Klasse unterrichtet werden.

Die Initiative „Waldorfschule Eifel“ begrüßt jeden, der mit der Gemeinschaft eine neue Schule gestalten möchte und die Idee unterstützt. Der nächste wichtige Termin für die Initiative ist der 15. Dezember um 20 Uhr, an dem ein offizieller Rahmen in Form einer Vereinsgründung gegeben werden soll. Das Treffen findet im Waldorfkindergarten Silberquell statt (Mendig, Teichwiese 12A). Interessierte und Neugierige sind eingeladen den Verein mitzugestalten.
Die Waldorfschule stimmt die Unterrichtsinhalte und -formen ganzheitlich auf die Entwicklungsprozesse der Kinder und Jugendlichen ab. Schülern soll die Möglichkeit gegeben werden, alle gängigen Abschlüsse von der Berufsreife bis zum Abitur sowie einen Waldorfabschluss zu erlangen. Die Verwaltung der Schule erfolgt durch Eltern und Lehrer gemeinsam. Der ausgewogene Lehrplan soll den jungen Menschen intellektuelle, handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten geben und sie zu freien, weltoffenen und gesellschaftfähigen Persönlichkeiten entwickeln.
Die Initiative „Waldorfschule Eifel“ ist via E-Mail info@waldorfschule-eifel.de oder Internet www.waldorfschule-eifel.de zu erreichen.