Musik hat einen großen Stellenwert an der Freien Waldorfschule Mayen. Gemeinsames Singen, rhythmische Übungen und gestaltetes Sprechen durchziehen bereits den Unterricht der ersten Schulklassen. Die Kinder erleben Sprache und Rhythmus durch die Musik und den Klang von Worten und schulen ihr Gehör für die Schönheit und Wirkung von Melodien.

Singen ist für die Entwicklung des Individuums unersetzbar. Durch das Singen tritt der Mensch jenseits der Worte und des Denkens auf einzigartige Weise individuell mit seinen Gefühlen und physischen und psychischen Selbstwahrnehmung in Kontakt. Diese Form der Kommunikation ist durch kaum eine andere Tätigkeit zu ersetzen. Das gemeinsame Singen kann Gemeinschaft auf besondere Art und Weise erfahrbar machen und stärken. Darüber hinaus kann es zu einer Steigerung der sozialen Kompetenz, der Lern- und Leistungsmotivation, der Intelligenz, der Kreativität und der seelischen Ausgeglichenheit führen.

Von der 1. Klasse an lernen die Schülerinnen und Schüler an der Freien Waldorfschule Mayen i.G. ein Instrument im Klassenverband, in der Regel die Flöte oder die Leier (Kinderharfe). Zusätzlich dazu soll später den Schülern die Möglichkeit gegeben werden ein weiteres Instrument zu erlernen, welches ihren individuellen Neigungen und Begabungen entspricht. Das chorische Singen im Klassenverband wie später auch im Schulchor gehört ebenfalls zur musikalischen Bildung an der Freien Waldorfschule Mayen i.G. Innerhalb des theoretischen Musikunterrichtes werden begleitend viele Facetten der Musiktheorie gestreift. Themen hierbei sind unter anderem Harmonik, Charaktere der Tonarten, musikgeschichtliche Aspekte, Melodik.
Zum Alltag an der Freien Waldorfschule Mayen i.G. gehören regelmäßig stattfindende Monatsfeiern, bei denen die Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 12. Klasse Ausschnitte aus dem aktuellen Unterrichtsgeschehen auf der Bühne präsentieren.