Am Samstag, den16. März 2019, trafen sich die Königskinder der Freien Waldorfschule Mayen zum zweiten Mal mit ihrer zukünftigen Klassenlehrerin Frauke Beckers. Durch den Tag begleitete sie wieder einmal das den Kindern inzwischen bekannte Märchen vom goldenen Schlüssel. In der Geschichte schlagen sich die Königskinder drei Tage lang durch einen dichten Wald auf der Suche nach dem Schatz. Auf diesem Hintergrund suchten auch die Mayener Königskinder Ihren Weg durch den Wald, den sie später im Schulalltag täglich in ihren Waldstunden erleben werden. Dabei lenkte ihre Lehrerin immer wieder den Blick auf die vielen zu entdeckenden kleinen Boten des herannahenden Frühlings.

Die Mädchen und Jungen sammelten Körbe voller Schätze, die in der Natur zu finden waren: ganz besonders weiche Blätter, kleine Blüten, glitzernde Steine, ein Schneckenhaus und vielerlei mehr. Gemeinsam arrangierten sie diese zum Ende ihres Königskindertreffens zu einem Naturkunstwerk. Um den Frühling zu begrüßen sangen und tanzten sie anschließend im Kreis um ihr Kunstwerk: „Frühling, lieber Frühling, komm doch bald herbei!“ Passenderweise begann es eben an diesem Mittag frühlingshaft warm in Mayen und der Umgebung zu werden. Und nach dem Frühling wird der Sommer kommen, in welchem die Mayener Königskinderkinder gemeinsam mit den Wechslerkindern der Pionierklasse (2/3) ihre neu gegründete Schule beziehen werden. Darauf freuen diese sich schon genauso wie auch ihre Eltern und Lehrer.

Am 12. August 2019 eröffnet die Freie Waldorfschule Mayen i.Gr. an der Ecke Magmastraße/Kottenheimer Weg in Mayen. Die Kinder, die zum kommenden Schuljahr dort in die 1. Klasse eingeschult werden, befinden sich bereits seit Sommer in ihrem Königskinderjahr. Für die Eltern ist dieses Vorschuljahr geprägt durch verschiedene pädagogische Vorträge und Arbeitskreise, die die Schuleröffnung vorbereiten. Für die Familien werden regelmäßige Treffen und Feste organisiert.

Ihr Kind ist aktuell in der 1. oder 2. Klasse der Grundschule und Sie überlegen, ob die Waldorfschule eine Alternative wäre? Dann kommen Sie doch zu unserem Infoabend für Wechsler am 11. April um 19:30 Uhr im Tagungsraum derTerra Vulcania (An den Mühlsteinen 7, Mayen). In der Pionierklasse (2./3. Klasse Schuljahr 2019/20) sind noch Plätze frei.