Informationsabend der Freien Waldorfschule Mayen i.G.
Die Freie Waldorfschule Mayen in Gründung veranstaltet am Donnerstag, 11. Oktober 2018 um 19.30 Uhr einen Informationsabend im Seminarraum des Terra Vulcania (An den Mühlsteinen 7, Mayen).

Zum Inhalt: Wir alle lernen ein Leben lang. Gerade Kinder lernen schnell und ganz aus sich heraus. Umso besorgniserregender, wenn schon Grundschüler bei dieser Tätigkeit so unter Druck gesetzt werden, dass ihnen die Lust daran vergeht und sie krank werden. Wie und wofür lernen wir? Wie kann eine geeignete Umgebung dafür beschaffen sein? Was können wir tun, um unsere Kinder gut auf ihre Aufgaben vorzubereiten? Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein, damit Kinder gerne lernen? Anhand dieser und andere Fragen möchten Lehrer und Eltern der Freien Waldorfschule Mayen i. G. an diesem Abend mit den Gästen ins Gespräch kommen.

Die Waldorfpädagogik bietet individuelles Eingehen auf die unterschiedlichen Fähigkeiten, die Berücksichtigung der Kindesentwicklung und das praktische Erleben der Welt.
Die Freie Waldorfschule Mayen i.G. wird für Schüler, die schon die ersten beiden Klassen der Grundschule besuchen, eine eigene Klasse anbieten. Diese Doppelklasse wird es den Kindern ermöglichen, bereits zum nächsten Schuljahr an die Waldorfschule Mayen zu wechseln. Der Abend wird von dem zukünftigen Klassenlehrer der 2./3. Klasse Jens Heinsen und den Mitgliedern der Initiative Waldorfschule Eifel gestaltet.

Die Schule wird zum kommenden Schuljahr 2019/20 mit den Klassenstufen 1 bis 3 in Mayen starten und dann jedes Jahr um eine Klassenstufe bis zum 13. Schuljahr wachsen.