Malen und Zeichnen, Handarbeit, Werken und Gartenbau sind die praktischen künstlerischen Fächer an der Freien Waldorfschule Mayen und fester Teil des Lehrplans.

Durch das Formenzeichnen, das vom 1. Schuljahr an den Beginn des Zeichnens bildet, sollen die Urbilder, die gerade und die gebogene Linie, im Kind lebendig werden. Das Kind soll die Formen nicht nur verstehen, sondern auch fühlen. Im Zusammenklang mit der Eurythmie erfährt das Kind somit ganzheitlich die Wirkung der Formen. Im Erfassen und Gestalten freier Formen bildet es zudem seine Feinmotorik aus und schult gleichzeitig die mit der Bewegung verbundenen Sinne. Auch der ästhetische Sinn und das künstlerische Empfinden beginnen sich zu entwickeln.
Beim Malen steht zunächst vor allem das Erleben und Spüren der Farben und Stimmungen im Vordergrund. Wichtig sind hierbei das Erlernen der Farbenlehre und Farbperspektive und das gegenständliche Malen. Das Schwarz-Weiß-Zeichnen und das perspektivische Zeichnen trainieren hierbei im Speziellen die genaue Naturbeobachtung und die differenzierte Wiedergabe.

Im Bereich der Handarbeit und des Werkens sind vor allem das prozesshafte Tun und die sich hierdurch entwickelnden Denk- und Willenskräfte von Bedeutung. Im Handwerk ist das Denken mit dem Tun auf engste Art und Weise verknüpft. Erst die Ausgewogenheit zwischen Kopf, Herz und Hand kann zu einer umfassenden Reifung der Persönlichkeit führen. Zum anderen kommt diese Art des Unterrichts dem Drang der Schülerinnen und Schüler nach spannender und dynamischer Tätigkeit entgegen.

Der Gartenbau schult durch die intensive Pflege des Schulgartens vor allem das Verantwortungsbewusstsein und die Beziehung der Schülerinnen und Schüler zur Natur. Verwendung und Verarbeitung von Pflanzen werden hierbei erfahrbar gemacht. Die Kinder und Jugendlichen erfahren ihre eigenen Gestaltungskräfte im Umgang mit den natürlichen Prozessen und spüren unmittelbar die Auswirkungen von Tat und Unterlassung. Sie erschaffen einen Lebensraum für Tiere und Pflanzen und erleben, wie die Grundlage unserer menschlichen Ernährung entsteht.

Die handwerklichen und künstlerischen Fächer nehmen einen hohen Stellenwert an der Freien Waldorfschule Mayen i.G. ein. Es sollen grundlegende Fähigkeiten für das Leben erworben werden, die durch diese Tätigkeiten gefördert werden. Die hier erlernten Fertigkeiten sind gleichsam Schlüssel zu Lebenstüchtigkeit, Lebensbejahung und Lebensgestaltungskraft.
Neben der Ausprägung feinmotorischer Geschicklichkeit, der Schärfung der Sinn und der Erprobung einer zupackenden Tatkraft, ist das ganze Kind als Gestalter an der Entstehung von Werkstücken und Kunstwerken beteiligt und erfährt somit auch alle Anstrengungen und Glücksmomente eines solchen künstlerisch-handwerklichen Prozesses.