Im kommenden Sommer eröffnet die „Freie Waldorfschule Mayen“. Die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler trafen sich am ersten Königskindertag und lernten dort auch zum ersten Mal ihre zukünftige Kassenlehrerin Frauke Beckers kennen. Innerhalb des zweistündigen Programms im Mayener Grubenfeld hinter dem Erlebniszentrum Terra Vulcania erfuhren die 16 Königskinder, was sie in knapp einem Jahr in der Schule erwarten wird. Freudig erkundeten sie, unter der Führung ihrer baldigen Klassenlehrerin, das Gelände rund um das geplante Schulgrundstück. Im 1. und 2. Schuljahr werden sie später genau dort ihre täglichen „Waldstunden“ verbringen. Frau Beckers erzählte den Kindern das Märchen vom goldenen Schlüssel, in dem sich die Königskinder auf den Weg machen, einen Schatz in einem vulkanischen Berg zu finden und dabei erkennen, welche verantwortungsvolle Aufgabe als spätere(er) König(in) auf sie wartet, welche Schönheiten sich in ihrem Reich verbergen und welchen Schatz sie im Zusammentreffen ihrer Gemeinschaft gefunden haben. Wie im Märchen mussten sich dazu auch die Königskinder der Waldorfschule Mayen durch dorniges Gestrüpp und dunkle Gänge kämpfen. Dabei lernten sie sich selbst zu überwinden, sie lernten einander kennen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Ihre Eltern verweilten während dessen bei einem von der „Initiative Waldorfschule Eifel e.V.“ präsentierten Vortrag zum Thema „Rhythmen und Feste in der Waldorfschule“ mit anschließender Gesprächsrunde. Die kleinen und großen Geschwisterkinder tobten und spielten derweil nebenan auf der sonnenbeschienen Wiese. Zum Abschluss sangen alle anwesenden Eltern, Geschwister, Königskinder und Pädagogen gemeinsam das Lied „Möge die Straße uns zusammen führen!“ Viele Eltern blieben bis weit nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung und die Kinder spielten noch bis in die Abendstunden hinein auf der Wiese. „Es fühlt sich schon richtig nach Gemeinschaft an“, fasste eine Mutter den Nachmittag zusammen und ein anderer Vater meinte: „Jetzt kann ich unsere neu gegründete Schule schon richtig spüren.“

Möchten auch Sie Ihr Kind für die 1. bis 3. Klasse im Schuljahr 2019/20 an der Waldorfschule Mayen anmelden oder haben Sie Fragen zum Konzept? Dann finden Sie die „Initiative Waldorfschule Eifel“ unter www.waldorfschule-eifel.de oder unter der Telefonnummer: 0 151 634 494 82