Initiative auf dem Weg zur Waldorfschule einen großen Schritt weiter

Die Initiative Waldorfschule Eifel hat einen zweiten Klassenlehrer für das Kollegium gefunden. Durch glückliche Fügung konnte ein erfahrener Waldorfklassenlehrer zum Team hinzu gewonnen werden, der beim Aufbau der Selbstverwaltung, der Ausarbeitung des pädagogischen Konzepts und weiteren Fragen tatkräftig unterstützt. Die Lehrer für die ersten beiden Klassen sind damit gesetzt und können ihre Vorarbeiten aufnehmen. Mit der derzeitigen Anzahl an Lehrpersonal kann die Schule gegründet werden.

„Wir sind auf einem guten Weg, es fehlt nur noch ein Dach über dem Kopf“ fasst Christine Seier-Balk den Stand zusammen. Der Gründungsinitiative stehen noch die Genehmigung der regionalen Arbeitsgemeinschaft, die in Verbindung mit dem Bund der Freien Waldorfschule steht und die Genehmigung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) bevor. Derzeit ist der Stand der Planung, dass die Schule mit einer 1. Klasse und einer Doppelklasse der Stufen 2. und 3. startet. Für die Kinder die nächstes Jahr in die Waldorfschule gehen werden, wird daher ein eigenes Königskinderjahr angeboten. Das pädagogische Programm für diese Vorschulzeit umfasst verschiedene Festivitäten und bietet die Möglichkeit die zukünftigen Mitschüler*innen sowie der Klassenlehrerin zu beschnuppern. Parallel werden für die Eltern verschiedene Informations- und Kennenlernabende veranstaltet.

Sie möchten noch mehr Infos? Die Termine für die nach den Sommerferien stattfindenden, öffentlichen Informationsabende in Kaisersesch, Mayen, Ochtendung und Niederzissen werden zeitnah in der Presse, sowie auf der Homepage der Initiative Waldorfschule Eifel bekannt gegeben. Unter www.waldorfschule-eifel.de finden sie darüber hinaus viel Wissenswertes über unsere Schule. Die Initiative ist auch via Mail info@waldorfschule-eifel.de oder auf Facebook erreichbar.