An der Freien Waldorfschule Mayen werden die Schülerinnen und Schüler in den Fremdsprachen Französisch und Englisch ab der ersten Klasse mit jeweils zwei Unterrichtsstunden pro Woche von FachlehrerInnen unterrichtet. Zu den zentralen Zielen dieses Unterrichtes gehört es eine positive Haltung gegenüber Menschen anderer Kulturen und Sprachen zu entwickeln und Verständnis zwischen den Menschen zu fördern.

Die Methodik des Fremdsprachenerwerbs orientiert sich dabei am Mutterspracherwerb, indem die Schülerinnen und Schüler zunächst die fremde Sprache in einem Sprachbad erleben, bestehend aus einem reichen sprachlichen Umfeld voller Aktion und Interaktion. In einer ungezwungenen und natürlichen Unterrichtsatmosphäre erfolgt das Lernen zwar langfristig geplant, aber dennoch in der Praxis situativ und aus der Wirklichkeit des jeweiligen Zusammenhangs erwachsen.

Die Einführung in das Lesen und Schreiben erfolgt in beiden Fremdsprachen erst nach dem Abschluss des Schriftspracherwerbs in der Muttersprache und einer angemessener Vertiefungszeit desselbigen, also etwa gegen Beginn des 4. Schuljahres.