Am 09. September leuchteten die Sterne auch am helllichten Tag golden für 17 Kinder und deren Familien, als sie sich mit der Schulgemeinschaft der FWS Mayen bei der diesjährigen Einschulung verwoben.

So stürmisch und energiegeladen wie das Wetter, verfolgten die zehn Jungs und sieben Mädchen den Wunsch nun endlich ein Schulkind sein zu dürfen. Doch ihr Märchen begann schon als sie den einladenden Harfenklängen beim Ankommen lauschten. Gemeinsam wurde dann die Schulhymne »Hand in Hand« zelebriert, gefolgt von einem Harfenspiel der Harfenschülerinnen. Die zweite Klasse führte als nächstes einen kessen Vers auf und die Dritte fügte sich mit einem sonnigen Rätsel im Feierprogramm mit ein. Die vierte Klasse rundete die Feierlichkeit mit einem rhythmischen Sprechchor ab.

Dann folgten die Worte der Erstklasslehrerin, die die Nähe zu jedem einzelnen Kind suchte mit den strahlenden Worten:

MUT, VERTRAUEN & ZUVERSICHT.

In diesem Schwung fand sich die neue erste Klasse ein und zog dann mit dem Gesang der Schulgemeinschaft: „Wir haben ein goldenes Band…“ beschwingt in den Klassenraum zur ersten Schulstunde. Ganz andächtig und mit zarter Ehrfurcht lauschten sie den Worten der Klassenlehrerin. Es wurde gesungen, gelacht und die Erkenntnis gewonnen, „nun lernen wir, wie die Großen.“

Die Elternschaft hatte das Glück zur gleichen Zeit begleitet von der Handarbeitslehrerin, die Arbeitsbeutel ihrer Kinder für das Fach Handarbeit zu gestalten. Mit viel Herzblut und Hingabe entstanden mit Wachsblöckchen liebevolle Werke.

Nachdem die Schulkinder dem Märchen »Die Sterntaler« von den Gebrüdern Grimm lauschten, erhielt jedes ein goldenes Armband als Zeichen der Verbundenheit für das was war und das was ist, ein neues goldenes Märchen.

Worauf dann die Klasse gemeinsam als „goldenes Band“ durch ein Sonnenblumenspalier zog und jedes Schulkind konnte empfangen im Kreise seiner Liebsten, vom Erlebten berichten.