Bau eines mit Holz beheizten Backofens auf dem Gelände der Freien Waldorfschule Mayen im Juni 2020

Waldorfschulen beginnen in der 3. Klasse mit den Sachkundeepochen, die mit dem direkten und selbsttägigen Erleben verbunden werden. Diese Unterrichtsabschnitte spannen thematisch einen Bogen von der Jäger- und Sammlerkultur bis hin zu den ersten Ackerbauern. In diesem Schuljahr hat die Klasse 2/3 sich mit unterschiedlichen Gewerken befasst. So konnte eine Töpferei, eine Schreinerei und das Museum „Erlebniswelten Grubenfeld“ besucht und Arbeitsabläufe, Werkzeuge und Materialien von heute und von damals kennen gelernt werden.

Auf dem Schulgelände ist durch die Schülerinnen und Schüler in der Epoche einiges passiert. So wurden große Steine mit Stein- und Pflanzenfarben den Höhlenmalern gleich bemalt. Im Rahmen der „vom Korn zum Brot“-Epoche wurde auf einem Acker die Erde bearbeitet und Roggen gesät. Nach den Sommerferien soll dieser geerntet, gedroschen, gemahlen und gebacken werden. Und was braucht man dazu? Einen Backofen.

Die Schülerinnen und Schüler wollten diesen selber bauen: So entstand ein mit Holz beheizbarer Backofen, der auch den nachfolgenden Klassen die Möglichkeit des Backens ihres eigenen Getreides ermöglichen wird. Die Klasse hat auf einem selbst vorbereiteten Fundament einen Ofen mit Ziegeln und Schamottesteinen gemauert und konnte ihn an ihrem letzten Schultag tatsächlich anheizen. Ein würdiger Abschluss für ein spannendes erstes Schuljahr an der neu gegründeten Schule.

Die Freie Waldorfschule Mayen wurde erst im Schuljahr 2019/2020 eröffnet. Sie wird nun jedes Jahr um eine weitere Jahrgangsstufe wachsen. Bei Interesse finden Sie weitere Informationen auf der Webseite www.waldorfschule-mayen.de oder können unter info@waldorfschule-mayen.de direkt anfragen.