Nicht nur durch die äußere Gestaltung des Klassenraums in den unteren Klassenstufen (Bewegtes Klassenzimmer) , sondern auch durch die methodische Gestaltung des Unterrichts findet das Lernen an der Freien Waldorfschule Mayen i.G. abwechslungsreich und bewegt statt. Nach dem morgendlichen Parcours oder der Bewegung auf dem Schulhof finden bspw. Spiele und Übungen zum Kräftemessen, zum Lauschen, für die Geschicklichkeit und die Aufmerksamkeit, Berührungsspiele, Faden-, Klatsch-, Murmel, Sing- oder Tanzspiele statt. Im Lernteil des Hauptunterrichtes wie im Fremdsprachen- und teils auch im Fachunterricht werden Unterrichtsinhalte an Stationen, im Kreis oder frontal, wo immer es möglich und methodisch sinnvoll ist, bewegt, ganzheitlich und mit möglichst vielen Sinnen erfasst. Dieses Prinzip gilt für alle Klassenstufen. Verse, Sprüche, Lieder, Silben, Merksätze und Einmaleinsreihen werden beispielsweise mit großen Bewegungen rhythmisch begleitet. Formen werden gelaufen, Rechenaufgaben gesprungen und Buchstaben gefühlt. Die Bewegung dient dabei der Erfassung und Vertiefung des Lernstoffes. Darüber hinaus werden die Sozialformen gewechselt, Arbeitsmaterial geholt und weggeräumt und besonders in den höheren Klassen bei Bedarf Bewegung als Energizer oder Entspannungsmethoden zum Stressabbau und zur Konzentrationssteigerung eingesetzt. Für eine Abwechslung der Bewegungsformen und Sitzpositionen wird stets gesorgt. Dies alles ermöglicht eine ganzheitliche Aufnahme des Lernstoffes und erlaubt eine möglichst lange Konzentrationsspanne.

Für einen bewegten Schulvormittag braucht es außerdem zwischendurch Bewegungspausen. Ab Klassenstufe 6 findet im Anschluss an den Hauptunterricht eine mindestens fünfzehnminütige Bewegungspause statt. Der Schulhof schafft nicht nur dafür vielfältige Bewegungsanreize durch verschiedene Kletter- und Balancierelemente, verschiedenartige Untergründe (z.B. Sand, Steine, Wiese) und einen möglichst hügeligen und abwechslungsreichen Gesamtaufbau. Durch Kleingeräte wie Springseile oder Bälle werden weitere Bewegungsmöglichkeiten angeboten. Dass angepasst an das jeweilige Wetter der Unterricht so weit wie möglich auch nach draußen verlegt wird, ist an der Freien Waldorfschule Mayen i. G. selbstverständlich, ebenso wie die fest installierten, täglichen Waldstunden in den unteren beiden Klassen. Wandertage und Exkursionen gehören selbstverständlich zum Schulalltag an der Freien Waldorfschule Mayen i.G.