Das Konzept für die Freie Waldorfschule Mayen wurde bisher für die Klassenlehrerzeit bis einschließlich Klassenstufe 8 erstellt und genehmigt. Ab der 9. Klassenstufe beginnt an einer Waldorfschule die Oberstufe. Nachdem die Schule weiter gewachsen ist, wird eine konkrete Oberstufenplanung gemeinsam mit der Gründungsberatung des Bundes der Freien Waldorfschulen erfolgen. Die Stundenplanung für die 9. bis 12. Klasse sieht nach derzeitigem Stand folgendermaßen aus:

Zeit Unterricht
8:00-8:30      Offener Anfang
8:30-10:00    Hauptunterricht Deutsch, Mathematik, Biologie, Geschichte, Erdkunde, Physik, Chemie, Sozialkunde, Kunst
10:00-10:15   Bewegungsphase
10:15-10:30    1. Hofpause
10:30-11:10    Fachunterricht Deutsch, Mathematik, Religion, Sport, Physik/Chemie/Biologie, Erdkunde/Sozialkunde/Geschichte, Werken/Handarbeit/Kunst, Englisch, Französisch, Musik, Eurythmie, Informatik, Neigungsstunde
11:10-11:15     5-Minuten-Pause
11:15-11:55     Fachunterricht
11:55-12:05    2. Hofpause
12:05-12:45   Fachunterricht
12:45-12:50   5-Minuten-Pause
12:50-13:30   Fachunterricht
13:30-14:30   Mittagspause
14:30-15:10   Fachunterricht
15:10-15:15    5-Minuten-Pause
15:15-15:55   Fachunterricht

Die Epochen des Hauptunterrichtes werden ab der Oberstufe von FachlehrerInnen gegeben. Von nun übernehmen die Schülerinnen und Schüler in immer stärkerem Maße die Verantwortung für ihr Lernen, indem sie bspw. ihre Lernfortschritte zunehmend selbstständig reflektieren. Die Auseinandersetzung mit den Natur- und Geisteswissenschaften rückt in den Vordergrund. Ziel ist das Erlangen einer individuell geführten seelisch-geistigen Beweglichkeit und damit einer individuellen Urteilsfähigkeit in verschiedensten Lebensfeldern.

Wie an Waldorfschulen üblich, werden auch die Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Mayen jährlich außerschulische Praktika absolvieren in der Land- und Forstwirtschaft, der industriellen Produktion und in sozialen Aufgabenbereichen. Für eine ganzheitliche und seelisch wie körperlich gesunde Ausbildung der Schülerinnen und Schüler üben sie sich weiterhin neben den kognitiven Lernfeldern auch in handwerklichen und künstlerischen Disziplinen, wie Tischlern, Schmieden, Schneidern, Malen, Plastizieren, Musizieren und in der Eurythmie.
Nach 12. Schuljahren erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler noch einmal gemeinsam als Klassengemeinschaft ein modernes Theaterstück. Zum Waldorfabschluss gehört darüber hinaus die Anfertigung und Vorstellung einer individuellen Jahresarbeit und der künstlerische Abschluss. Mit einer großen Klassenfahrt endet dann die gemeinsam in einer stabilen Klassengemeinschaft verbrachten 12 Jahre Schulzeit.
Anschließend soll sich auch an der Freien Waldorfschule Mayen i.G. ein freiwilliges 13. Schuljahr anschließen, das alleine der Vorbereitung auf das Abitur dient.