Neuer Verein gegründet

Verein „Initiative Waldorfschule Eifel“ möchte 2019 eine alternative Schulform anbieten

Der nächste Schritt ist getan: Der Verein „Initiative Waldorfschule Eifel“ gründete sich am 10. Januar 2017. Neun Mitglieder haben sich auf die Gründung geeinigt und der Initiative einen offiziellen Rahmen gegeben. Der Verein wird die notwendigen Schritte für eine Schulgründung einleiten

„Wir sind da, weil es wichtig ist, eine Alternative anzubieten.“ Mit diesem Leitspruch von Lina Meiling, Vorstandsmitglied des Vereins, gehen die neuen Mitglieder in die nächsten Wochen. Wichtige Aufgaben stehen für die „Initiative Waldorfschule Eifel“ auf der Agenda. Zunächst steht die Eintragung in das Vereinsregister an.

Organisationstreffen
Viel Austausch über die anstehenden Aufgaben

Weiterhin wurden Gespräche mit Wolfgang Treis, Oberbürgermeister der Stadt Mayen, wie auch Thomas Schneider, 1. Beigeordneter der Stadt Mendig, vereinbart, um einen eventuellen Standort für die Schule zu finden. Die Arbeitskreise müssen gebildet werden und ihre Arbeit aufnehmen. Die Arbeitskreise werden arbeitsteilig die anstehenden Ideen, Probleme und Aufgaben behandeln.
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, eine Waldorfschule im Raum Mayen-Mendig zu errichten und diese auf viele Jahre hinaus zu betreiben. Die Planungen und Vorbereitungen für den Schulbetrieb 2019 sowie die Sicherung des Fortbestehens der Schule ab diesem Zeitpunkt werden von dem Verein getragen. Der Verein baut außerdem den Kontakt zu andern Waldorfschulen auf, um an deren Erfahrungen anzuknüpfen und die Kooperation zu suchen.
Der nächste öffentliche Termin des Vereins, zu dem alle Interessierten und Neugierigen herzlich eingeladen sind, ist der 23. Januar 2017 um 20:00 Uhr im Waldorfkindergarten Silberquell, Teichwiese 12A, Mendig. Interessierte können sich außerdem bald auf der Website informieren, eine unverbindliche Voranmeldung für ihr Kind ausfüllen oder dem Verein beitreten.
Haben Sie Interesse an unserem Verein oder der Schule? Der Verein „Initiative Waldorfschule Eifel“ ist via E-Mail info@waldorfschule.eifel.de oder Internet www.waldorfschule-eifel.de zu erreichen.