Das Konzept der ersten beiden Klassenstufen für die Freie Waldorfschule Mayen in Gründung orientiert sich am „Bochumer Modell“ des bewegten Klassenzimmers.
Alle altersgemäßen Bereiche des Deutsch- und Mathematikunterrichtes (Formenzeichnen, Rechnen, Schreiben) werden im Hauptunterricht von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer gelehrt, ebenso wie das Malen.

Der Fremdsprachenunterricht in den Fächern Englisch und Französisch findet an jeweils zwei Tagen in der Woche statt und dauert stets 30 Minuten. Im Fachunterricht werden die Fächer Religion, Musik, Handarbeit und Eurythmie unterrichtet.

Der Tagesabschluss versteht sich als letzte Phase des Hauptunterrichtes, beinhaltet den Erzählteil, einen Tagesrückblick und ggf. einen Vorblick und wird von der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer gegeben. Die Klassen 1 und 2 werden nach folgendem Stundenplan unterrichtet:

Zeit Unterricht Fächer/Epochen
8:00-8:30     Offener Anfang
8:30-10:00   Hauptunterricht Formenzeichnen, Schreiben, Rechnen, Malen
10:00-10:15  Betreutes Frühstück
10:15-11:15    Wald
11:15-11:45    Fremdsprache 2x Englisch, 2x Französisch, 1x Fachunterricht
11:45-12:30   Fachunterricht Religion (konfessionell/frei), Handarbeit, Musik, Eurythmie
12:30-13:00  Tagesabschluss